Zurück   Auf Kreuzfahrt Forum > Hochseekreuzfahrten > Kreuzfahrtschiffe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 00:50
Neuer Benutzer

Standard Wieviel Trinkgeld zahlt man? Und wann?

Hi, bin demnächst auf meiner ersten Kreuzfahrt. Da ich immer gerne bestens vorbereitet bin, würde ich gerne wissen, wieviel Tringeld man auf einer Kreuzfahrt geben sollte. Hab da hie und da schon was drüber gelesen, aber so richtig klar ist mir das noch nicht. Wann und wem zahlt man denn überhaupt Trinkgeld?
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 00:50
Administrator

Standard

Willkomemn im Forum RockingGirl,

Das Trinkgeld wird auf den Schiffen doch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Oft ist es so, dass die Trinkgelder erst zum Schluß abgerechnet werden und dann zwischen 5 und 12 Euro pro Tag liegen können. Das Trinkgeld wird dann unter der Crew aufgeteilt, denn nicht jedes Crewmitglied hat ja direkten Kontakt zu Passagieren. Auch wenn das Trinkgeld hier pauschal einfach auf die Rechnung gesetzt wird, so hat der Passagiere doch noch die Möglichkeit die Höhe zu verändern oder es auch ganz zu streichen. Auf anderen Schiffen erhält man Umschläge, die man dann mit entsprechenden Gelbbeträgen füllt und dem Kabinen-Steward, Kellner im Restaurant usw. dann übergibt.

Auf den AIDA-Schiffen findet sich für die Restaurants am Ende einer Kreuzfahrt ein Behältnis für das Trinkgeld, es wird also dann nicht persönlich übergeben. Im Grunde genommen ist dort das Trinkgeld aber schon im Reisepreis eingeschlossen, man muss also nicht unbedingt Trinkgeld geben.

Die Reedereien behandeln das Thema doch recht unerschiedliche. In der Regel dürfte aber jede Reederei eine Trinkgeld-Empfehlung abgeben bzw. über die Handhabung informieren. Spätestens auf dem Schiff solltest du dazu Informationen erhalten.
  #3 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 23:38
Neuer Benutzer

Standard

Tss mal wieder was typisch deutsches, das mit dem Trinkgeld ‚regulieren‘. Ich entscheide selbst wann und wieviel ich gebe. In Frankreich ist das noch so. Pauschal ein trinkgeld zahlen müssen ist doch voll daneben. oO
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 10:49
Neuer Benutzer

Standard

Ja das mit dem Trinkgeld ist immer so eine Sache. Immer gut zu wissen, was so 'üblich' ist. Aber kann mich dem Vorposter eigentlich nur anschliessen. Selbstbestimmung ist hier eigentlich eher zu bevorzugen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht